Unter dem Motto „Architektur verwandelt” laden am letzten Juniwochenende zahlreiche Projektbesichtigungen und offene Büros dazu ein, Architektur anhand aktueller Beiträge in Berlin zu entdecken. Wir zeigen zeigen ein Kleinod am Ende der Schwartzkopffstraße, direkt am Park am Nordbahnhof, auf einem länglichen Grundstück entlang der denkmalgeschützten Berliner Mauer. Jede der Wohnungen hat Räume individueller Länge, Breite […]

Im Kampf gegen den Klimawandel und die Hitze setzt die Stadt Wien auf innovative Bauprojekte, die den Klimawandel bei der Planung architektonisch mitdenken. Für den “gebaut 2022”-Architekturpreis wurden wegweisende, anregende und beispielhafte Lösungen gesucht, die auch zu sozialer Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz beitragen. Unter allen eingereichten Projekten wurden 27 ausgewählt und ausgezeichnet. Sie werden nun […]

Wir haben zwei A+Awards gewonnen! Die Jury hat unser Projekt Steirereck am Pogusch zum Gewinner in den beiden Kategorien “Sustainable Hospitality Building” und “Restaurants (L >1000 sq ft)” gekürt! Die Architizer A+Awards sind mit einem weltweiten Publikum von über 400 Millionen Menschen das größte Preisverleihungsprogramm, das die Förderung und Würdigung der besten Architektur des Jahres […]

In Verbindung mit der Architekturbiennale in Venedig organisiert Platform eine Ausstellung und ein Architekturfestival in der Scuola Grande della Misericordia. Das Thema der Ausstellung 2023, THE NEW TOGETHER, die vom 20. Mai bis zum 30. Juli 2023 stattfindet, ist gleichzeitig das Manifest und eine aktive Plattform, um all jene Projekte zu versammeln, die Kinder einer […]

Wir sind A+Awards-Finalist – und Sie können uns helfen, zu gewinnen! Voten Sie auf awards.architizer.com für unser Projekt Steirereck am Pogusch in den Kategorien “Architecture +Landscape”, “Sustainable Hospitality Building” und “Restaurants (L >1000 sq ft)“. Sie können bis zum 12. Mai 2023 abstimmen. Die Architizer A+Awards sind mit einem weltweiten Publikum von über 400 Millionen […]

Das Steirereck am Pogusch hat einen weiteren Architekturpreis gewonnen! Diesmal vom Land Steiermark, in Zusammenarbeit mit dem Haus der Architektur in Graz. Besonders angetan sind wir von der Aussage der Preis-Kuratorin, Indira van ‘t Klooster:  „Das Steirereck am Pogusch stellt eine enge Beziehung zur Natur her, sowohl in der Art wie das Projekt mit lokalen […]

Wir haben in Wien ein neues Büro! Ab sofort erreichen Sie und Ihre Post uns in der Gumpendorfer Straße 65. Kommt Ihnen bekannt vor? Ja, dort waren wir schon vor einigen Jahren im Erdgeschoss. Diesmal haben wir uns des ersten Stockwerks angenommen. Telefonisch erreichen Sie uns wie gewohnt.

Das Architekturzentrum Wien sammelt österreichische Architektur und stellt sie aus. Seit 2022 behandelt die neue Dauerausstellung „Hot Questions Cold Storage“ brennende Fragen, allen voran „Was kann Architektur?“. Nun ist der Katalog dazu erschienen, in deutscher und englischer Sprache, und er ist genau so bunt und fantastisch wie die Schausammlung! Wir sind besonders stolz, mit dem […]

Gleich zu Jahresbeginn stellen Anna Popelka, Georg Poduschka und Christian Wegerer unterschiedliche PPAG-Projekte auf mehreren Fachtagungen vor. Save the Dates! 25.01.2023 – Wien, imh Fachkonferenz:  Nachhaltiger Bildungsbau mit Christian Wegerer 01.02.2023 –  Karlsruhe, KIT-Architekturvorträge: Rencontre accidentielle zwischen Daniel Niggli & Anna Popelka >>> Online via Zoom: Meeting-ID: 963 393 8137 04.03.2023 –  Wien, TURN ON […]

Im Sommer 2022 lobte der italienische Staat 220 zweistufige Einzelwettbewerbe für Schulersatzneubauten im ganzen Land aus.  PPAG architects reichten nach Durchsicht der einzelnen Auslobungen und der angefragten Schulformen (wie Grundschulen, Sekundarschulen, Zügigkeit…) für 22 Projekte einen Vorschlag ein: ein für alle Grundstücke identes, vorgefertigtes Schulgebäude, vorwiegend als Holzbau, das den gefragten Anforderungen der zeitgemäßen Pädagogik […]

In the fight against climate change and the heat, the City of Vienna is looking for innovative building projects that take climate change into account architecturally in their planning. For the “gebaut 2022” architecture award, pioneering, inspiring and exemplary solutions were sought that also contribute to social sustainability and climate protection. Of all the projects […]

We have won two A+Awards! The jury has chosen our project Steirereck am Pogusch as a winner both in the “Sustainable Hospitality Building” and “Restaurants (L >1000 sq ft)“ categories! The Architizer A+Awards, with a global audience of 400+ million, is the largest awards program focused on promoting and celebrating the year’s best architecture. Its […]

We’re an A+Awards finalist – and you can help us become a winner!Vote for our Steirereck am Pogusch project in the “Architecture +Landscape”, “Sustainable Hospitality Building” and “Restaurants (L >1000 sq ft)“ category at awards.architizer.com. You can vote until May 12, 2023. The Architizer A+Awards, with a global audience of 400+ million, is the largest […]

Our Steirereck am Pogusch project has won another architecture prize! This time it’s awarded by the Land of Styria in cooperation with the Haus der Architektur in Graz. We are particularly delighted by the comment of curator Indira van ‘t Klooster:  “The Steirereck am Pogusch establishes a close relationship with nature, both in the way […]

We have a new office in Vienna! From now on you and your mail can reach us at Gumpendorfer Straße 65. Sounds familiar? Yes, we were already there a few years ago, on the ground floor. This time we have taken over the first floor. Our phone numbers remain unchanged.

The Architekturzentrum Wien collects and exhibits Austrian architecture. Since 2022, the new permanent exhibition “Hot Questions Cold Storage” deals with burning questions, first and foremost “What can architecture do? Now the catalog for it has been published, in German and English, and it is just as colorful and fantastic as the show collection! We are […]

Right from the beginning of the year, Anna Popelka, Georg Poduschka and Christian Wegerer will present different PPAG projects at several symposia. Save the Dates! 25.01.2023 – Vienna, imh Fachkonferenz:  Nachhaltiger Bildungsbau with Christian Wegerer 01.02.2023 –  Karlsruhe, KIT Architecture Lectures: Rencontre accidentielle between Daniel Niggli & Anna Popelka >>> Online via Zoom: Meeting-ID: 963 […]

In the summer of 2022, the Italian government launched 220 two-stage individual competitions for new school replacement buildings throughout the country.  PPAG architects, after reviewing the individual competitions and the types of schools requested (such as elementary schools, secondary schools, capacity…), submitted a proposal for 22 of the projects: a predesigned school building, identical for […]

As the year comes to a close, we would like to look back on projects that provide us, and hopefully everyone involved, joy! After completing the new Steirereck am Pogusch in spring and the shell of our Berlin school in the Allee der Kosmonauten in autumn, we have nearly finished our urban module Breitenfurter Straße […]