Sekundarschule in Sauland, Norwegen

Sekundarschule in Sauland, Norwegen

Sekundarschule in Sauland, Norwegen

Sekundarschule in Sauland, Norwegen

Jahr2018
ProjektartSchule
KundeHjartdal Kommune
GrösseNutzfläche 1.690 m²
OrtSaulandsvegen 543, NO–3692 Sauland
KostenEUR 8.100.000,–
ProjektteamAnna Popelka, Georg Poduschka, Paul Fürst, Florian Bartelsen, Leonie Maier, Mathias Lefebvre, Arjan van Toorenburg
ZusammenarbeitHelen&Hard
BeschreibungDer Neubau einer kleinen Sekundarschule im südnorwegischen Dorf Sauland, den PPAG Arhcitecst gemeinsam mit dem norwegischen Büro Helen & Hard entwarf, bringt Cluster und Dorf zusammen. Österreichisch-internationale Schulbau-Expertise und skandinavische Holzbau-Expertise gingen hier eine erfolgreiche Fusion ein. Freies Lernen und projektorientierter Unterricht stehen dabei im Vordergrund, Frontalunterricht wird auf das sinnvolle Maß beschränkt. Es war für das Dorf das größte Neubauprojekt seit 20 Jahren.
Outline

>>View Project

Rund 30 Schulprojekte haben PPAG in den letzten zehn Jahren erarbeitet. Wir haben uns zu Experten in Sachen Bildungsbauten entwickelt, und das über Österreich hinaus. 2018 stellten wir in der programmatischen Ausstellung „Von der Neuen Schule“ in der Architekturgalerie Berlin den Stand unserer Forschung an der Schnittstelle von Architektur und Pädagogik vor, und im März 2019 gewannen wir mit einem verfeinerten Cluster-Modell den Wettbewerb für den Neubau der Sekundarschule an der Allee der Kosmonauten in Berlin-Lichtenberg.

Mehr zur Ausstellung “Von der Neuen Schule” hier.

Mehr zum Projekt “Allee der Kosmonauten” hier.

Sauland: Ein Dorf, eine Schule

Eine kleine Gemeinde in der Region Telemark, im Süden Norwegens. Eine alte sanierungsbedürftige Schule mit althergebrachter Typologie: Flure, Klassenzimmer, Frontalunterricht. Anstatt diese Schule zu renovieren, entschied man sich in der Gemeinde Sauland für einen Neubau, der den Anforderungen des 21.Jahrhunderts entspricht. Freies Lernen und projektorientierter Unterricht stehen dabei im Vordergrund, Frontalunterricht wird auf das sinnvolle Maß beschränkt. Es war für das Dorf das größte Neubauprojekt seit 20 Jahren.

Ein Bewerbungsverfahren brachte ein Siegerprojekt hervor, das in Kooperation mit den norwegischen Architekten Helen & Hard entstand. Österreichisch-internationale Schulbau-Expertise und skandinavische Holzbau-Expertise gingen hier eine erfolgreiche Fusion ein. Dabei wurde keineswegs ein Standardentwurf einfach kopiert, sondern eine von uns über Jahre entwickelte Raumstruktur mit dem Cluster-System kombiniert: Ein polygonaler zentraler Raum, um den kleinere Räume quasi rotieren ­- eine geometrische, räumliche, soziokulturelle und ökonomische Antwort für die Clusterschule.

Cluster lernen: Wie das Dorf zur Schule kam

Der Ort und die Architektur kamen schnell und unkompliziert zusammen. „Wir haben nur einmal das Konzept der Clusterschule vor der versammelten Gemeinde erklärt, und die damalige Direktorin sagte: Genau das wollen wir. Das Ungewöhnliche: Alle Lehrer*innen starteten unmittelbar in den neuen Räumen, ohne gesonderte Einschulung in das neue Raumkonzept. Jenes erwies sich als so selbstverständlich, dass der Wechsel ins 21.Jahrhundert kein Problem war. Die überschaubare, dörfliche Größe des Schulbaus erleichterte diese Vertrautheit zusätzlich. Das Haus strahlt ein Nutzungspotential aus, an dem niemand vorbeikommt.

Ungewöhnlich dabei: Das bewährte Cluster-Modell wurde hier so angewandt, dass quasi die ganze Schule ein einziger Cluster ist, inklusive aller Fachräume. Ein räumliches Sinnbild für eine umfassende Bildung.

Sauland_Lageplan

Die Struktur: Die Schule als Dorf

Das Dorf Sauland und die umgebende hügelige Landschaft sind durch bäuerliche Gehöfte gekennzeichnet. Diese örtliche Typologie prägt auch den Charakter und die Identität der Schule. Die neue Sekundarschule tritt nicht als Sonderelement in Erscheinung, sondern als fast zufällig erscheinende Gruppierung von Häusern. Die Größe der zweigeschossig übereinanderliegenden Unterrichtsräume entspricht den Holzhäusern in der Umgebung. Die Begriffe Vorder- und Rückseite verlieren an Bedeutung, das Gebäude erscheint von jeder Richtung gleichwertig – freundlich, zugänglich, offen.

_59A2292
_59A1399
Sauland_Baustelle_CLT

Die Materialien: Ein Haus zum Anfassen

Der Großteil der Schule und die Sporthalle sind in CLT (Cross Laminated Timber)-Massivholzplatten-Bauweise ausgeführt. In den Innenräumen werden diese Elemente sichtbar belassen. Die hygroskopische Eigenschaft der Holzplatten reguliert die Luftfeuchtigkeit und erzeugt ein angenehmes Raumklima. Die atmosphärische Wirkung der Holzoberflächen regt die Kinder dazu an, das Gebäude anzufassen, auf Bauteilen zu sitzen oder zu arbeiten. Das Haus wird so ein Werkzeug der Pädagogik, eine Werkstatt der Sinne.

Die schallintensiven Räume (Werkstattbereiche im EG und Musikproberäume im OG) sind in einem Betonkern untergebracht und durch die Sichtbetonoberfläche im Innenraum ablesbar. Die Fassade ist mit vertikalen Holzlatten verkleidet.

_59A2178
U:PPAG BILDARCHIV3 REALISIERTEBILDPPAG214_Sauland_skule2 P

EG

U:PPAG BILDARCHIV3 REALISIERTEBILDPPAG214_Sauland_skule2 P

OG 1

Sauland_Raumfunktionen_EG
Sauland_Raumfunktionen_OG

Die Bildungsräume: 100% Pädagogik

Die zeitgemäße Pädagogik hat das Ziel die Bedürfnisse, Talente und Interessen jedes einzelnen Kindes zu fordern und zu fördern. Das alte System mit 50-minütigen Vorträgen in einer klassengroßen Gruppe erfüllt dieses Ziel nicht ansatzweise. Die passenden Unterrichtsmethoden – Freies Lernen und Projektunterricht – sind kleingruppenorientiert. Jede Gruppe bearbeitet eine maßgeschneiderte Aufgabe, die Pädagog*innen agieren als Betreuer, die Hilfestellung leisten.

_59A1266-Edit

Neue Pädagogik braucht andere Raumstrukturen, in denen jede Gruppe ihren passenden Platz findet, in der auch die oft alters- und klassenübergreifende Zusammenarbeit der Schüler*innen funktionieren kann. Der Raum vor der Klassen, ist nicht Pausenraum, sondern als zentrales Forum ganztags voll pädagogisch genutzte Fläche. Hier wird gelernt, gelesen, getratscht, während eine andere Kleingruppe im Klassenraum einen französischen Film schaut. Teile des Forums sind als Nischen für Kleinstgruppen ausgebildet und sogar mit Glastüre abtrennbar.

_59A1515
_59A1509

Das Forum, obwohl umgeben von den Klassenräumen, hat – dank rotationaler Anordnung – direkte Fenster nach außen, Ausblicke und Tageslicht. Auch die Bildungsräume beider Etagen haben unmittelbaren Zugang ins Freie. Das Konzept der Blickverbindungen setzt sich von außen nach innen fort: visuelle Verbindungen zwischen den Nutzungsbereichen stellen die Grundlage für einen offenen Unterricht dar. Es besteht in alle Richtungen der Blick nach außen, zum Schulhof und der umliegenden Landschaft, Fenster und Nischen ermöglichen den Blickkontakt zwischen den Unterrichts- und Gemeinschaftsräumen.

Ein große, breite Treppe inmitten des Forums – der einzige Wunsch der Schule an die Architekten – wird ebenfalls pädagogisch genutzt. Sie ist ausgestattet mit Nischen, Fenstern und Regalfächern und dient der Schule auch als Ort für Generalversammlungen oder der Gemeinde als Versammlungsort.

_59A1947
Sauland Grundrisse OG Blicke

Bilckachsen

Die Fenster im Inneren und nach außen sind bewusst so gesetzt, dass sie immer einen bestimmten Ausschnitt zeigen: sei es die Landschaft oder ein Teil eines Klassenraums. Auch das Dach, die fünfte Fassade, wird perforiert und Licht in die Mitte des Gebäudes, das Forum, geleitet.

Sauland Grundrisse OG Blicke
_59A1399
HH10

Foto (c) Anne Bråtveit

Foto und Video (c) Wolfgang Thaler

_59A1352
_59A1916
_59A1381
_59A1602

Die weiteren Räume: Das Dorf in der Schule

Die Bibliothek im Erdgeschoß dient einerseits als Erweiterung des Forums, andererseits als Verbindungselement zwischen Sekundarschule und Administrationsgebäude. Sie ist mit großzügigen Fenstern ausgestattet, sowohl nach außen in den Schulhof als auch zum angrenzenden Bildungsraum.

Der Haupteingang im Erdgeschoß der Schule wird mit der angrenzenden Turnhalle geteilt, die neben ihrer Funktion für Sportaktivitäten sowohl als Mehrzweckraum als auch für außerschulische Aktivitäten der Gemeinde genutzt wird. Hier finden Versammlungen und Elternabende genauso wie informelle Zusammenkünfte außerhalb des regulären Schulbetriebes statt. Die zentralen Garderoben befinden sich in den Eingangsbereichen des jeweiligen Stockwerks.

_59A1471

Secondary School in Sauland, Norway

Secondary School in Sauland, Norway

Secondary School in Sauland, Norway

Secondary School in Sauland, Norway

Year2018
Project TypeSchule
CLientHjartdal Kommune
SizeNutzfläche 1.690 m²
PlaceSaulandsvegen 543, NO–3692 Sauland
CostEUR 8.100.000,–
Project TeamAnna Popelka, Georg Poduschka, Paul Fürst, Florian Bartelsen, Leonie Maier, Mathias Lefebvre, Arjan van Toorenburg
CollaborationHelen&Hard
ExcerptThe construction of a small secondary school in the southern Norwegian village of Sauland, which PPAG architects designed together with the Norwegian Helen & Hard, brings cluster and village together. Austrian-international school construction expertise and Scandinavian timber construction expertise were the subject of a successful fusion. Free learning and project-oriented teaching are in the foreground, frontal teaching is limited to a sensible level. It was the largest new construction project in the village for 20 years.
Outline

>>View Project

PPAG Architects has developed around 30 school projects in the last ten years. We have become experts in educational buildings, and that goes beyond Austria. In 2018, in the programmatic exhibition “Of the New School” at the Architekturgalerie Berlin, we presented the state of our research at the panel of architecture and education, and in March 2019 we won the competition for the construction of the secondary school with a refined cluster model at the Allee der Kosmonauten in Berlin-Lichtenberg.

More about the exhibition “Of the New Shool” here.

More about the project “Allee der Kosmonauten” here.

Sauland: One village, one school

A small community in the Telemark region, in the south of Norway. An old school in need of renovation with a traditional typology: corridors, classrooms, frontal lessons. Instead of renovating this school, the community of Sauland opted for a new building that meets the requirements of the 21st century. Free learning and project-oriented teaching are in the foreground, frontal teaching is limited to a sensible level. It was the largest new construction project in the village for 20 years.

An application process resulted in a winning project, which was created in cooperation between PPAG Architects and the Norwegian architects Helen & Hard. Austrian and international school construction expertise and Scandinavian timber construction expertise were the subject of a successful fusion. By no means was a standard design simply copied, but a spatial structure developed by PPAG over the years was combined with the cluster system: a polygonal central space around which smaller rooms virtually rotate. It is a geometric, spatial, socio-cultural and economic answer for the cluster school.

Cluster lernen: Wie das Dorf zur Schule kam

The place and the architecture came together quickly and uncomplicated. We explained the concept of the cluster school only once in front of the assembled community, and the then director said: That’s exactly what we want. The unusual: All teachers started directly in the new rooms, without separate training in the new spatial concept. That came so natural that the switch to the 21st century was not a problem. The manageable, rural size of the school building made this familiarity even easier. The house radiates a potential of use that nobody can miss.

The unusual: The proven cluster model was applied here so that virtually the whole school is a single cluster, including all specialist rooms. A spatial symbol for a comprehensive education.

Sauland_Lageplan

The structure: The school as a village

The village of Sauland and the surrounding hilly landscape are characterized by rural homesteads. This local typology also shapes the character and identity of the school. The new secondary school does not appear as a special element, but as an almost random grouping of houses. The size of the two-storey superimposed classrooms corresponds to the wooden houses in the area. The terms front and back are becoming less important, and the building looks the same from every direction – friendly, accessible, open.

_59A2292
_59A1400
Sauland_Baustelle_CLT

The materials: a house to touch

The majority of the school and the sports hall are executed in CLT (Cross Laminated Timber) – solid wood panel construction. In the interiors, these elements are left visible. The hygroscopic nature of the wood panels regulates the humidity and creates a pleasant indoor climate. The atmospheric effect of the wooden surfaces encourages the children to touch the building, to sit on components or to work. The house becomes such a tool of pedagogy, a workshop of the senses.

The sound-intensive rooms (workshop areas on the ground floor and music rehearsal rooms on the first floor) are housed in a concrete core which can be read through the exposed concrete surface in the interior. The facade is clad with vertical wooden slats.

_59A2178
U:PPAG BILDARCHIV3 REALISIERTEBILDPPAG214_Sauland_skule2 P

ground floor

U:PPAG BILDARCHIV3 REALISIERTEBILDPPAG214_Sauland_skule2 P

1st floor

Sauland_Raumfunktionen_EG
Sauland_Raumfunktionen_OG

The educational rooms: 100% pedagogy

The aim of modern pedagogy is to encourage and to promote the needs, talents and interests of each individual child. The old system of 50-minute lectures in a class-sized group does not quite live up to this goal. The appropriate teaching methods – free learning and project teaching – are oriented towards small groups. Each group works on a tailor-made task, the pedagogues act as supervisors who provide assistance.

_59A1266-Edit
_59A1331

This requires different spatial structures, in which each group finds its appropriate place, in which also the often cross-age and cross-class cooperation of the students can function. The space in front of the classes is not a break room, but is used full day as a central educational forum area. Here is learned, read, gossiped while another small group in the classroom is watching a French movie. Parts of the forum are designed as niches for small groups and can even be separated with glass doors.

_59A1515
_59A1509

The forum, though surrounded by the classrooms, has – thanks to the rotational arrangement – direct windows to the outside, views and daylight. The educational areas on both floors also have direct access to the outside. The concept of visual connections continues from the outside in: visual connections between the areas of use form the basis for an open lesson. There is an outward view, to the schoolyard and the surrounding landscape, windows and niches allow the visual contact between the classrooms and common spaces.

A large, wide staircase in the middle of the forum – the only wish of the school to the architects – is also used pedagogically. It is equipped with niches, windows and shelves and also serves as a venue for general school assemblies or as a meeting place for the community.

_59A1947
Sauland Grundrisse OG Blicke

Sight Lines

The windows inside and out are deliberately set so that they always show a certain section: be it the landscape or part of a classroom. The roof, the fifth façade, is perforated and light is being directed to the center of the building, the Forum.

Sauland Grundrisse OG Blicke
_59A1399
HH10

Photo (c) Anne Bråtveit

_59A1602

The other rooms: The village in the school

The library on the ground floor serves both as an extension of the forum, and as a connecting element between secondary school and administration building. It is equipped with generous windows, both to the outside in the schoolyard and to the adjacent educational space.

The main entrance on the ground floor of the school is shared with the adjoining gym, which, in addition to its function as a sports center, is used as a multipurpose room as well as for out-of-school activities of the community. Meetings and parents’ evenings take place here, as well as informal gatherings outside the regular school. The central wardrobes are located in the entrance areas of each floor.

The arrangement of the teaching kitchen (ground floor) and the music room (upper floor) allows use for extracurricular events. The access to the study areas can be closed in these cases. All areas are barrier-free accessible.

_59A1471
_59A1381
_59A1352
_59A1916

Photos and Video (c) Wolfgang Thaler