Willst Du wirklich wohnen wie Deine Mutter?

Willst Du wirklich wohnen wie Deine Mutter?

Willst Du wirklich wohnen wie Deine Mutter?

Willst Du wirklich wohnen wie Deine Mutter?

Jahr2017
ProjektartAusstellung
OrtAEDES Architekturforum Berlin
BeschreibungDiese Ausstellung ist ein Plädoyer für Fortschritt in Architektur, Wohnen und Städtebau. Unsere Lebensweise hat nichts mit unseren Genen zu tun, es ist eher ein erworbenes Verhalten, das über Generationen weitergegeben wurde, und jede weitere Entwicklung wird durch die Haltbarkeit der Häuser, in denen wir leben, verhindert.
aedeslogo

>>View Project

Fragt man einen beliebigen Wohnbauträger nach seinen Vorstellungen und Zielen, dann bekommt man in ganz Europa im Grunde dieselbe Antwort: Einraumwohnungen, Zweiraumwohnungen, Dreiraumwohnungen, Vierraumwohnungen: Nur die Prozentangaben variieren. Visionäre Ideen für das Zusammenleben sind darin nicht enthalten. Die Wohnung selbst ist in Europa seit der Moderne weitgehend standardisiert. Die Größen der einzelnen Wohnungstypen ebenso wie der Grundriss.

Aber was kann die Wohnung zur Weiterentwicklung unserer Gesellschaft beitragen? Jede Wohnung ist eine Propagandamaschine für eine Lebensweise. Sind wir wirklich so gleich, dass wir uns so gleiche Wohnungen wünschen? Oder sind wir so gleich, weil wir in so gleichen Wohnungen leben?

Wollen wir das? Geht es auch anders? Wie sieht dann die Stadt aus? Wollen wir uns mit den Typologien der Gründerzeit begnügen?

 

Die elastische Wohnung wurde 2016 als Wohnbau mit 200 Einheiten für die degewo für einen konkreten Ort in Berlin entwickelt. Das Projekt wurde ohne Angabe von Gründen vom Senat gestoppt.

Hier geht es zum Projekt Wiesenschlag.

_MG_9861-Pano-(2)
aedes_exhibition_plan_ohne Beschreibung

Die Standard-Zwei-Zimmer-Wohnung hat in der Regel etwa 54 qm und wird von 1-2 Personen geteilt. Das Konzept der “elastischen Wohnung”, die im AEDES Architekturforum in Berlin ausgestellt wurde, zeigt folgende Besonderheiten: kleinere Räume sind um einen großen Gemeinschaftsraum herum angeordnet. Die kleinen Räume sind flexibel und bieten je nach Wohnsituation und Bedürfnissen der Bewohner Platz für mehrere Personen. Die “elastische Wohnung” bietet somit Platz für eine Familie mit zwei Kindern sowie für eine WG oder einen alleinstehenden Vater, dessen Kinder nur am Wochenende bei ihm wohnen.

Diese Ausstellung ist ein Plädoyer für Fortschritt in Architektur, Wohnen und Städtebau. Unsere Lebensweise hat nichts mit unseren Genen zu tun, es ist eher ein erworbenes Verhalten, das über Generationen weitergegeben wurde, und jede weitere Entwicklung wird durch die Haltbarkeit der Häuser, in denen wir leben, verhindert.

Ausstellungsplan

 

1   Küche

2+ Badezimmer

3   Schlafzimmer

4   Büro

5   Lagerung

6+ Hauptschlafzimmer

8   Schlafzimmer

a   Wohnzimmer

b   Eingang

c   Spielplatz

d   Innenhof

e   Hof

f    Garten, Zwillinge

 

Projekte mit + Zeichen beinhalten Filme von Wolfgang Thaler

„Auch wenn Entscheidungsträger die Frage des städtischen Wohnens häufig auf konventionelle Standards reduzieren, wird dies immer komplexer und anspruchsvoller. Die international tätige PPAG-Architekturpraxis mit Sitz in Wien ist eine der wenigen Akteure, die diese Herausforderung mit all ihren Konsequenzen angenommen hat. Obwohl ihr Ansatz für den Betrachter zunächst nicht unbedingt offensichtlich ist, zeigen uns die PPAG unkonventionelle, aber stets kohärente und zukunftsweisende Möglichkeiten des Denkens, in einer Stadt zu wohnen.

Die Ausstellung bietet einen Einblick in das komplexe Gesamtwerk des Architekten: Die Vorschläge reichen von kleinsten Maßstäben bis hin zu städtebaulichen Gestaltungskonzepten. Undogmatisch, allein aufgrund der Menge. Ein offenes Angebot für die pluralistische Gesellschaft. Neben der methodischen Beziehung zwischen diesen äußerlich sehr unterschiedlichen Projekten haben sie vor

Laut PPAG ist diese Ausstellung eine Art Weckruf, um den ausgetretenen Pfad zu verlassen und neues Terrain zu entdecken. Inspring für Architekten, Bauträger und andere Verantwortliche sowie alle anderen Beteiligten.

Tauchen Sie ein in das PPAG-Universum – es lohnt sich!”

Kristin Freiriess, Aedes Architecture Forum

PPAG_AEDES_Poster

Ausstellungskatalog und Poster (Design von Stefanie Schwarzwimmer)

Der Ausstellungskatalog stellt das Schlüsselprojekt dieses Plädoyers vor, das Berliner Wiesenschlag-Projekt mit seiner “elastischen Wohnung”, deren lebensgroßes Modell ebenfalls ausgestellt ist. Der Katalog ist ale eine Art zwischenbricht zu sehen, mit dem wir die Lücke zwischen unserem Buch “Speaking Architecture” (ISBN 978-3-99043-637-0) und dessen Nachfolger schließen wollen.

Es enthält mehrere Projekte der letzten Jahre, die nicht in die Ausstellung aufgenommen wurden. Das Slim City-Projekt in Seestadt Aspern, Wien, das mit einer Art hedonistischer, kommunikativer Dichte arbeitet, der Bildungscampus Sonnwendviertel in Wien, der Prototyp einer Reihe von Wiener Bildungsgebäuden, die den pädagogischen Anforderungen des Stands der Technik entsprechen. Das Steirereck-Restaurant im Wiener Stadtpark, wo erstklassige Küche und Servicestandards auf ein überragendes architektonisches Engagement treffen … und das gemischte Gebäude Pah-Cej-Kah am Bahnhof in Deutsch-Wagram, wo Restaurants, Büros und andere Geschäfte kommerziell angeboten werden, benutzte Räume bilden eine Art Stufenpyramide, auf der sich für alle ein Park befindet.

einzelapartment1
einzelapartment2
einzelapartment4
einzelapartment3
_MG_9943-Pano
typologies_elastische-wohnung
_MG_9792-Pano
_MG_9898-Bearbeitet
_MG_9930-Pano-2

Alle Ausstellungsansichten © Wolfgang Thaler 2017

Do you really want to live like your mother?

Do you really want to live like your mother?

Do you really want to live like your mother?

Do you really want to live like your mother?

Year2017
Project Typeexhibition
PlaceAEDES Architecture Forum Berlin
ExcerptThis exhibition is a plea for progress in architecture, housing and urban design. Our way of living has nothing to do with our genes, it is rather acquired behaviour that has been passed on over generations, and any further development is prevented by the durability of the houses in which we live.
aedeslogo

>>View Project

If you ask any housing developer about his ideas and goals, you will basically get the same answer throughout Europe: one-room apartments, two-room apartments, three-room apartments, four-room apartments: Only the percentages vary. Visionary ideas for living together are not included. The apartment itself has been largely standardised in Europe since modern times. The sizes of the individual apartment types as well as the floor plan.

But what can the home contribute to the further development of our society? Every apartment is a propaganda machine for a way of life. Are we really so equal that we want the same dwellings? Or are we so equal because we live in the same flats? Is that what we want? Is there another way? Then what does the city look like? Do we want to content ourselves with the typologies of the Gründerzeit?

 

The elastic apartment was developed in 2016 as a residential building with 200 units for the degewo for a specific location in Berlin. The project was stopped by the Senate without giving reasons.

Click here for the project Wiesenschlag.

_MG_9861-Pano-(2)
aedes_exhibition_plan_ohne Beschreibung

The standard two-room apartment usually has about 54 square meters and is shared between 1-2 persons. The concept of the “elastic apartment”, which was exhibited in the AEDES Architekturforum in Berlin, is very special: smaller rooms are arranged around a large, shared room. The small rooms are flexible and offer space for several people, depending on the living situation and needs of the residents. The “elastic apartment” thus offers space for a family with two children as well as for a shared flat or a single father whose children only live with him on weekends.

This exhibition is a plea for progress in architecture, housing and urban design. Our way of living has nothing to do with our genes, it is rather acquired behaviour that has been passed on over generations, and any further development is prevented by the durability of the houses in which we live.

Exhibition Plan

 

1     Kitchen

2+ Bathroom

3   Bedroom

4   Office

5   Storage

6+ Master-Bedroom

8   Bedroom

a     Livingroom

b     Entrance

c     Playground

d     Courtyard

e     Courtyard

f     Garden, Twins

 

Projects with + sign include films by Wolfgang Thaler

“Even if decision-makers often reduce the question of urban housing to conventional standards, it is nonetheless becoming increasingly more complex and demanding. Internationally active, Vienna-based PPAG architectural practice is one of the few protagonists to accept that challenge with all its consequences. Although their approach may not necessarily be apparent to the onlooker at first, PPAG show us unconventional, yet ever coherent and trendsetting possibilities of thinking living, housing an city.

In its wealth, the exhibition gives us an insight into the architect’s complex oeuvre: realised and unrealised, their proposals range from the smallest scale to urban design concepts. Undogmatic, owing to the quantity alone. An open offer to pluralistic society. Alongside the methodical relationship between those outwardly very different projects, there is one thing, above all, they have in common: ethics, a perceptible attitude, philanthropy.

According to PPAG, this exhibition is a kind of wake-up call to leave the trodden path and discover new terrain. Inspring for architects, property developers and other responsible parties as well as everyone else involved.

Dive into PPAG’s universe – it is well worth it!”

Kristin Freiriess

Aedes Architecture Forum

PPAG_AEDES_Poster

Exhibition catalogue (Design by Stefanie Schwarzwimmer)

The exhibition catalogue presents the key project of that plea, the Berlin Wiesenschlag project with it’s “elastic apartment”, whose life-size model is also exhibited. In truth, the catalogue is an interim publication with which we hope to bridge the gap between our book “Speaking Architecture” (ISBN 978-3-99043-637-0) and its successor.

Hence, it also contains several projects, realised in the last years, which are not included in the exhibition. The Slim City project in Seestadt Aspern, Vienna, a quarter that operates with a kind of hedonistic, communicative density, the educational campus Sonnwendviertel in Vienna, prototype for a series of Viennese educational buildings that meet state-of-the-art educational requirements, the Steirereck restaurant in Vienna’s Stadtpark, where top-notch kitchen and service standards meet superior athmospheric commitment to architecture … and the mixed use Pah-Cej-Kah building at the railway station in Deutsch-Wagram, where eateries, offices and other commercially used spaces form a kind of stepped pyramid, with a park on the top for everyone.

einzelapartment1
einzelapartment2
einzelapartment3
einzelapartment4
_MG_9943-Pano
typologies_elastische-wohnung
_MG_9930-Pano-2
_MG_9898-Bearbeitet
_MG_9792-Pano

all exhibition views © Wolfgang Thaler 2017