Erzherzog-Karl-Straße

Erzherzog-Karl-Straße

Erzherzog-Karl-Straße

Erzherzog-Karl-Straße

Jahr2009
ProjektartBaubeginn gestoppt
KundeEGW Heimstätte Erste Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft GmbH
Grösse2093 m²
OrtWien
BeschreibungNachverdichtung einer Nachkriegssiedlung, gefördert

>>View Project

Nachverdichtung

Die Siedlung wurde 1955–57 errichtet. Eine typische frühe Nachkriegssiedlung. 75% der Wohnungen der Siedlung sind Zweizimmerwohnungen mit unter 60 m2. Damals noch ohne Bad. Bautechnisch bestehen die üblichen Mängel betreffend Wärmeschutz und Barrierefreiheit. Aber es stimmt gar nichts mehr. Zu anders sind die Zeiten. Obwohl die Wohnungen günstig sind, wechseln die Mieter, sobald sie können. Die starke Fluktuation macht einerseits viel Aufwand, andererseits verhindert sie das Entstehen eines nachbarschaftlichen Gefüges. Wir haben mit dem gemeinnützigen Bauträger und der fördergebenden Stelle gemeinsam eine Vision entwickelt, die sich an den Kriterien orientiert, an denen wir heute ganz selbstverständlich jede neue Architektur messen: Ökonomie (mieterverträgliche Sanierung am bewohnten Haus), Ökologie (Dämmniveau, sommerliche Warmwasserstützung, kontrollierte Lüftung), soziale Nachhaltigkeit (Kontinuität des Gemeinschaftslebens, Nachbarschaft, Identifikation) und die Architektur selber (Alleinstellung, Bewohnerstolz)

Schmale Baukörper ergänzen, als Stapel von Zimmern und Balkonen in die Höfe gestellt, einerseits den Raum- und Freiraumbedarf der bestehenden Wohnungen und bieten mit PLUS -Häusern und -Apartments und Dachgeschosswohnungen zusätzlich neuen Bewohnern Platz. Die soziale Erfrischung durch den Zustrom an Familien ist kalkuliert. Im Hof wird das Niveau bis auf Ebene des Erdgeschosses erhöht. Das verbessert die seismische Qualität des Bestandes, sichert den barrierefreien Zugang zu den Häusern und alle erdgeschossigen Wohnungen werden zu Gartenwohnungen Ganz oben eine durchgehende gemeinschaftliche Dachterrasse mit Grillplatz und Gemeinschaftsraum.
Projekt gestoppt